Unsere Train-the-Trainer-Fortbildungen (TtT) finden in Leipzig, Dresden, Chemnitz und an wechselnden Orten sachsenweit statt, teilweise gekoppelt an unsere Seminare für ÄiW. Es werden wichtige Fragen der Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin besprochen – zum Beispiel Versicherungen & Rechtliches, Schwangerschaft & Elternzeit, Inhalte zur Facharztprüfung für die ÄiW – aber auch fachliche Vorträge angeboten.

Unser jährliches Basis-TtT beschäftigt sich innerhalb einer ganztägigen, interaktiven und praxisnahen Veranstaltung mit grundlegenden Inhalten Ihrer Weiterbildungstätigkeit:

  • Informationen und Fragen zu Themen wie Beantragung der Weiterbildungsbefugnis
  • Techniken zur Vermittlung von Fertigkeiten / Didaktik
  • Tipps für Feedbackgespräche
  • Erstellung eines Weiterbildungszeugnisses

Um Ihre Vernetzung mit anderen Kolleg:innen zu unterstützen und miteinander ins Gespräch zu kommen, findet ein Get-together im gemütlichen Ambiente statt.


Planung des Train-the-Trainer 2025

Für die Planung unseres Basis-TtT 2025, möchten wir Sie bitten, die folgende kurze Umfrage zu beantworten.

Mit dieser Vorab-Anmeldung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, uns bei der optimalen Terminfindung zu unterstützen und diese an Ihre Bedürfnisse anzupassen: https://tud.link/es5av1

Herzlichen Dank im Voraus!


Aug.
13
Mi.
2025
Weiterbildung Kurz & Knackig @ online
Aug. 13 um 13:00 – 14:00
Sie möchten Ihre Weiterbildungskompetenzen ausbauen um Ihre (zukünftigen) ÄiW optimal zu unterstützen? Dann nutzen Sie unsere neue interaktive Online-Fortbildung im Kurzformat und profitieren Sie von knackigen Inputs und einem regen Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Entwickeln Sie gemeinsam neue Ansätze, teilen Sie Erfahrungen und stärken Sie Ihr Netzwerk. Das Format soll Lust auf gemeinsamen Austausch wecken, Ihre Sorgen und Nöte in der Weiterbildung schneller aufnehmen und gemeinsam angehen lassen. Impulsthema: Weiterbildungsbefugnis und -konzept In der nächsten Ausgabe von „Weiterbildung – Kurz&Knackig“ dreht sich alles um den Antrag auf Weiterbildungsbefugnis sowie das zugrundeliegende Weiterbildungskonzept – kompakt, praxisnah und verständlich. Ideal für alle, die neu in der Weiterbildung sind oder planen, Weiterbildende:r zu werden – und auch für „alte Hasen“, die ihr Konzept auffrischen möchten oder die Befugnis neu beantragen müssen! Moderation: Prof. Antje Bergmann, Mandy Gottschall Hospitantin: Adina Ende, KW Thüringen Die Anmeldung ist über den folgenden Link bzw. QR-Code möglich: https://tud.link/k6dqnx