KWASa Mentorenschulung 2021

Bei herbstlichem Sonnenschein trafen sich am Samstag, 06.11.2021, fünf KWASa-Mentorinnen und -Mentoren zur diesjährigen Mentorenschulung in Leipzig. Diese wurde erstmals durch die neue Mentoring-Koordinatorin Marina Fehl zusammen mit ihrer Vorgängerin Antje Rau geleitet.

Für alle waren es abwechslungs- und lehrreiche vier Lerneinheiten, in denen mit viel Freude und Begeisterung Erfahrungen ausgetauscht und an neuen oder teilweise bekannten Mentoring-Themen gearbeitet wurde. Neben dem Kennenlernen neuer didaktischer Methoden und deren Einsatz in den Mentoringtreffen standen vor allem Ideen und Strategien als Gruppenleiter:in hoch im Kurs.

Sachsenweit sind momentan zehn Mentoringgruppen aktiv, wovon trotz der turbulenten Zeit vier neue Gruppen in diesem Jahr, teils sogar vorerst im Online-Format, gestartet sind. Aus den Erfahrungen der Online-Mentoringtreffen, die durchaus auch Vorteile bieten können, hat sich mittlerweile eine Gruppe etabliert, die sich nun ausschließlich in diesem Format trifft.

In fast allen Regionen Sachsens stehen damit geschulte Mentorinnen und Mentoren für die Begleitung junger Kolleginnen und Kollegen in ihrer Weiterbildung bereit. Über Mentor:innen-Zuwachs vor allem aus dem ostsächsischen Raum freuen wir uns.

Um für die Mentorinnen und Mentoren die teils sehr lange Anreise quer durch Sachsen noch lohnender zu machen, möchten wir die nächste Mentorenschulung mit einer Train-the-Trainer-Fortbildung verbinden. Hierfür kann sich gerne schon Samstag, der 08.10.2022, vorgemerkt werden.

Für das immer wieder gezeigte Engagement für die zukünftigen Hausärztinnen und Hausärzte bedanken wir uns bei den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

Wenn Sie als Arzt bzw. Ärztin in Weiterbildung Interesse am Mentoring haben und von den Erfahrungen der Mentor:innen und anderen Mentees profitieren möchten, melden Sie sich gerne unter mentoring@kwasa.de.

Marina Fehl und Antje Rau