Erfolgreiche Basis-Train-the-Trainer Fortbildung

Am 29. und 30.04.2022 trafen sich 14 Teilnehmende aus fast allen Landesteilen Sachsens zur Basis-Train-the-Trainer Fortbildung des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa).

Die Veranstaltung, welche am 29. April 2022 mit einem gemeinsamen Get-together begann, fand im schönen Ambiente in Lichtenwalde bei Chemnitz statt. Zukünftige und gestandene Weiterbildende im Fachgebiet Allgemeinmedizin hatten während der beiden Tage die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten hinsichtlich der Betreuung von Ärzt:innen in Weiterbildung (ÄiW) aufzufrischen und zu erweitern. Zudem blieb viel Raum zum Erfahrungsaustausch und um zukünftige Ziele sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu erörtern.

Am Vormittag des 30. April standen Dr. Alexander Gruner, Leiter der Rechtsabteilung der Sächsischen Landesärztekammer, zusammen mit Victoria Schüller und Silke Schubert, Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, für Informationen und zahlreiche Fragen zu rechtlichen und formalen Themen rund um die Weiterbildung zur Verfügung. Dabei ging es unter anderem um den Weg zur Weiterbildungsbefugnis, das Weiterbildungszeugnis, finanzielle Fördermöglichkeiten oder das Vorgehen bei Krankheit oder Schwangerschaft der ÄiW.

Nachmittags wurden unter anderem Feedback und die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten näher beleuchtet. Die Teilnehmenden konnten zu den einzelnen Inhalten theoretisches Wissen erwerben, aber vor allem praktische Erfahrungen sammeln und gemeinsam überlegen, wie diese in den Praxisalltag integriert werden können.

Insgesamt waren die Teilnehmenden mit der Basis-Train-the-Trainer-Fortbildung sehr zufrieden.

„Vielen Dank für die schöne Veranstaltung im kleinen Kreis und den informativen, praxisrelevanten Inhalt. Weiter so. 👍“ (anonyme Antwort aus der Evaluation)

„Absolut gute Interaktion, spürbare Kompetenz, Vermittlung aller Inhalte klar und verständlich“ (anonyme Antwort aus der Evaluation)

Die Veranstaltung ist ein fester Bestandteil des KWASa-Curriculums vor allem für (neue) Weiterbildungsbefugte. Aber auch Befugte mit schon langjähriger Tätigkeit können von der Veranstaltung maßgeblich profitieren.

Bei Interesse an unseren Veranstaltungen, schreiben Sie sich gern für unseren Newsletter ein: https://allgemeinmedizin-sachsen.de/fuer-weiterbilder-innen/

Den Artikel können Sie hier herunterladen.


Über KWASa:

Um die Qualität und Effizienz der Weiterbildung zu optimieren, bietet das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa) Seminare und ein Mentoringprogramm für die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) als Ergänzung zu der Zeit in Praxis und Klinik und Train-the-Trainer-Seminare für die Weiterbildenden zur didaktischen Fortbildung an.
Koordiniert von den allgemeinmedizinischen Lehrstühlen der Medizinischen Fakultäten Dresden und Leipzig, arbeiten KWASa in enger Kooperation mit der Sächsischen Landesärztekammer, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, der Krankenhausgesellschaft Sachsen und der Koordinierungsstelle gemäß der Vereinbarung zur Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin nach § 75a SGB V.


Kontakt:

Standort Dresden:

Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Sachsen (KWASa)
Geschäftsstelle Dresden
Telefon: 0351 458-19941
E-Mail: info@kwasa.de

Standort Leipzig:

Medizinische Fakultät der Universität Leipzig
Selbstständige Abteilung für Allgemeinmedizin
Philipp-Rosenthal-Str. 55, Haus W
Telefon: 0341 97-15775
E-Mail: info@kwasa.de